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Herzliche Gr&#xFC;sse Urs </description><dc:date>2012-01-30T19:26:23Z</dc:date><dc:creator>urs schl&amp;#228;pfer</dc:creator></item><item rdf:about="http://www.pharma-blog.ch/default/apotheker-ihr-berater-und-betriebswirtschafter.html#c3070"><title>Apotheker &#x2013; Ihr Berater und Betriebswirtschafter</title><link>http://www.pharma-blog.ch/default/apotheker-ihr-berater-und-betriebswirtschafter.html#c3070</link><description>Ich geh&#xF6;re zur Generation der Apothekerinnen und Apotheker die im eigenen Labor noch individuelle Rezepturen herstellen k&#xF6;nnen und auf mehr als 100 Standartmedikamenten, wie Sie Aerztinnen und Aerzten in Ihrer Pharmakologieausbildung empfohlen bekommen zugreifen (auch gedanklich) k&#xF6;nnen. Den Unterschied zwischen Aspirin und ASA-Tabs und warum Aspirin besser sein kann, weiss ich zu erl&#xE4;utern. Bei mir ist kein Sandimmun Patient mit dem inzwischen verschwundenen Genericum zu Schaden gekommen. Dosierungen kann und muss ich t&#xE4;glich bei Patientinnen und Patienten optimieren &#x2013; ja korrigieren. Es gibt noch Aerzte z.B. in Basel die bei einem telefonischen Kontakt auf "gleicher Augenh&#xF6;he" die Kenntnisse des Apothekers zu nutzen wissen.  Das zum &#x2013; lediglich "Ausf&#xFC;hrende". Oder sind Journalisten einfach "Abschreibende"?  Guten Abend M. Hagmann </description><dc:date>2012-01-24T17:18:11Z</dc:date><dc:creator>Dr. Martin Hagmann</dc:creator></item><item rdf:about="http://www.pharma-blog.ch/default/warum-soll-man-sie-waehlen.html#c3066"><title>&#xAB;Warum soll man Sie w&#xE4;hlen?&#xBB;</title><link>http://www.pharma-blog.ch/default/warum-soll-man-sie-waehlen.html#c3066</link><description>Der Artikel kl&#xE4;rt leider nicht die Frage aus dem Titel ;) </description><dc:date>2011-09-16T15:34:07Z</dc:date><dc:creator>Benny</dc:creator></item><item rdf:about="http://www.pharma-blog.ch/default/das-digitale-spital.html#c3065"><title>Das digitale Spital</title><link>http://www.pharma-blog.ch/default/das-digitale-spital.html#c3065</link><description>Hallo! So ein wundersch&#xF6;ner Artikel. Vielen Dank! Diese Artikel k&#xF6;nnte mir ja wirklich sehr helfen... </description><dc:date>2011-08-30T16:38:17Z</dc:date><dc:creator>Sch&amp;#252;ssler Salze abnehmen</dc:creator></item><item rdf:about="http://www.pharma-blog.ch/default/die-grosse-ratlosigkeit.html#c3045"><title>Die grosse Ratlosigkeit</title><link>http://www.pharma-blog.ch/default/die-grosse-ratlosigkeit.html#c3045</link><description>Ratlosigkeit bei steigenden Gesundheitskosten:  Alle Jahre wieder, die Krankenkassenpr&#xE4;mien steigen! Was k&#xF6;nnte man dagegen machen?  Warum setzt man nicht endlich die Franchise von 300.&#x2013; auf mind. 400.&#x2013; bis 500.&#x2013;.  Die Artzrechnungen m&#xFC;ssten direkt an Patienten gestellt und fristgerecht bezahlt werden. Erst dann k&#xF6;nnte die bezahlte Rechnung an die KK weitergeleitet werden.  Methadon-Abgabe zeitlich und finanziell limitieren.  Sinnvoll w&#xE4;re auch endlich eine schweizweite scharze Liste von denjenigen die die Rechnungen nicht zahlen oder einen Leistungsaufschub bei den Krankenkassen haben. So k&#xF6;nnten alle Leistungserbringer, also alle &#xC4;rzte, Apotheken, Spit&#xE4;ler etc. Zugriff haben auf diejenigen Kunden die f&#xFC;r bezogene Leistungen nicht aufkommen. Es g&#xE4;be dann nur noch eine Behandlung oder Leistung gegen Bar- oder mind. Anzahlung.  Aerzte sollten nur noch Notfall Medis an die Patienten abgeben d&#xFC;rfen. Keine beliebige Selbstdispensation. Denn oft wissen die Patienten nicht wieviele Packungen/Tabletten dass sich noch als Vorrat zu Hause haben. Und wir (in der Apotheke) stellen sehr oft fest dass sie vom Arzt und Personal sehr schlecht informiert werden &#xFC;ber das Medikament und v.a. die richtige Dosierung und Einnahme! Das ist seeehr erschreckend wie falsch die verordneten Medis eingenommen werden oder eben einfach in der Schublade landen!  Dasselbe gilt ebenfalls f&#xFC;r die Spit&#xE4;ler und die von (Assistenz-)&#xC4;rzten ausgestellten Austrittsrezepten(oft bis &#xFC;ber 8&#x2013;10 Positionen!) fragen wir uns schon ob es wirklich so viele Schmerzmittel, Herzmittel und Blutdruck, Cholesterinsenker etc. und zu guter Letzt nat&#xFC;rlich noch ein Magenschutz braucht, den man IMMER n&#xFC;chtern, d.h. 1/2 Std. vor dem Essen einnehmen sollte ... Aber wer weiss das im Spital schon? Da muss ja alles sehr schnell und rationell gehen. Alle Medis in 1 Dosett dem Patienten hinstellen und wohl gleichzeitig schlucken ... Da k&#xF6;nnte man sehr viel verbessern, aufkl&#xE4;ren und v.a. SPAREN!  Ja Sparpotenzial w&#xE4;re da schon mancherorts noch drin. Aber man m&#xFC;sste nun sehr schnell einmal handeln und dann umsetzten.  F.Meyer, Pharma-Assistentin </description><dc:date>2011-03-01T19:42:04Z</dc:date><dc:creator>F. Meyer</dc:creator></item></rdf:RDF>

